Wundervoll: Die Teerinse – Das steckt dahinter

Begriffe wie die „Saure Rinse“ oder die „Kalte Rinse“ sind im Milieu der silikonfreien Naturhaarpflege jedem ein Begriff. Eine andere Art der Rinse findet sich in der sog. „Teerinse“. Wie der Begriff schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um die Behandlung des Haares mit Tee.

Die Teerinse

Der Effekt der Teerinse

Durch die Teerinse bekommt das Haar einen ganz besonderen Glanz und brillianten Farbeffekt. Der Tee hilft dem Haar dabei, seine Farbe intensiv zu verstärken. Wichtig ist dabei aber auch – wie sich schon vermuten lässt – die passende Teesorte.

Die richtige Teesorte

Für Blondinen empfiehlt sich bei der Teerinse Kamillentee zu verwenden. Rothaarige sollten Früchte- oder Rooibostee wählen. Für Brunette und Schwarzhaarige ist ein schwarzer Tee die richtige Wahl. Verwendet eine Blondine beispielsweise schwarzen Tee, wird sie in keinem Fall den gleichen Farbeffekt erziehlen wie mit Kamillentee. Nur durch die richtige Teesorte lassen sich die Stärken der Teerinse vollständig ausspielen.

Die Anwendung

Bei der Teerinse wird zunächst Tee gekocht. Wichtig ist, den Tee richtig lange ziehen zu lassen. Grünen Tee zum Beispiel, lässt man wenn er getrunken werden soll nur bis zu 3 Minuten ziehen. Bei der Teerinse sollten es schon gute 10 Minuten sein. Ist der Tee gekocht, lässt man ihn richtig abkühlen. Das ist für die Rinsewirkung von entscheidender Bedeutung, da nur so die vom Waschen geöffnete Schuppenschicht, wieder geschlossen werden kann und somit der besondere Glanz entsteht.
Anschließend wird das Haar mit der Rinse richtig schön Nass gemacht und, für den allerbesten Effekt, danach luftgetrocknet. Sind die Haare für das Lufttrocknen zu lang, kann es auch ruhig trockengetupft werden (Nicht rubbeln!).

Probieren Sie die Teerinse aus! Wir waren von dem Ergebnis begeistert!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.