Ist dein Shampoo silikonfrei? – So findest du es heraus

Wir helfen dir herauszufinden, ob dein Shampoo silikonfrei ist

Wenn du die Möglichkeit hast, zu prüfen, ob dein Shampoo silikonfrei ist, würden wir dich bitten, es in die Hand zu nehmen und einen schnellen Blick auf das Produkt zu werfen. Kontrolliere, ob dein Shampoo silikonfrei ist oder sich irgendwelche Silikone darin enthalten gibt. Achte auf Stoffe mit den Endungen cone, conol, oxane, glycol. Eine ausführliche Liste aller Inhaltsstoffe versuchen wir in regelmäßigen Abständen für dich zu pflegen. Da die Industrie nicht müde wird, neue Namen und Stoffe zu erfinden, ist es ein Fass ohne Boden. Die drei genannten Silikone sind die am meisten verbreiteten, aber die Liste der Inhaltsstoffe ist lang.

Ist einer der Stoffe auch in deinem Shampoo enthalten? Keine Sorge, den meisten von euch dürfte es so ergangen sein.

Auf Shampoos-ohne-Silikone.de findest du ausgewählte Produkte, die gewiss silikonfrei sind.

Viele Markenprodukte, die es im herkömmlichen Supermarkt zu kaufen gibt, enthalten Silikone. Sie  sollen das Haar leichter kämmbar machen, ihm mehr Fülle verleihen, oder dem Haar Glanz spenden. Diese anfänglichen Effekte können sehr positiv sein. Leider werden sie in kurzer Zeit zur großen Belastung und schädigen das Haar nachhaltig. Die Pflegeartikel, die wir dir auf diesen Seiten empfehlen sind garantiert silikonfrei. Viele von ihnen sind auf pflanzlicher Basis und helfen deinem Haar auf schonende Weise zu regenerieren.

Hier findest du silikonfreie Shampoos

Silikone im Shampoo und Conditioner schaffen eine kurzfristige Illusion, dass die Haarqualität gebessert wurde. Auf lange Sicht legen Silikonpräparate eine Hülle um das Haar, die verhindern, dass lebenswichtige Feuchtigkeit ins Haar gelangt. Im schlimmsten Fall verstopfen Haarfollikel. Was also passiert, ist dass das Haar strohig wird. Es fettet schneller und man hat den Eindruck, in immer kürzeren Abständen die Haare waschen zu müssen. Waren sie vorher mehrere Tage wie frisch gewaschen, wirken sie nun schon nach wenigen Stunden müde und schlaff.

Für dauergewelltes Haar oder gefärbtes Haar sind Silikone besonders schädlich. Sie schwächen das Ergebnis und lassen das Haar frizzelig und krank wirken.

Verwende ein reinigendes Shampoo (Clarifying Shampoo)

Ist dein Shampoo silikonfrei, wird dein Haar es dir danken. Doch ist das Kind erst in den Brunnen gefallen, musst du zuerst dein bereits beschädigtes Haar von der Silikonschicht befreien. Verwende dafür ein klärendes Shampoo. Es muss in der Lage sein, übermäßige Ansammlungen von Silikon zu entfernen. Wir haben euch einige empfehlenswerte Produkte zusammengestellt.

Alternatives Shampoo – Überprüfe dein Shampoos und deinen Conditioner

Du verwendst ein Shampoo oder Conditioner, das Silikon enthält? Vielleicht sogar etwas viel davon? Oder wird dein Haar schnell glanzlos, fettig oder verliert die Form mit deinem üblichen Shampoo? Wenn ja, ist es vielleicht an der Zeit, dein Shampoo zu wechseln. Vielleicht versuchst du es einmal mit einem silikonfreien Shampoo. Wir helfen dir gerne dabei.

Und übrigens: Silikone sind auch bei der Verwendung von Hautpflegeprodukten definitiv schlecht und sollten unbedingt vermieden werden. Versuche es mit Naturkosmetik.